Den Spruch „andere Länder, andere Sitten“ hat jeder von uns schon gehört. Aber ganz gleich, welche Beweggründe man dafür hat, es ist nie verkehrt, etwas Neues über andere Kulturen und Bräuche zu lernen. Dabei ist es auch relativ irrelevant, ob die Informationen eher oberflächlicher Natur sind oder man lieber tief in die Materie eintauchen möchte.

Wenn man Urlaubsvorbereitungen trifft

Selbst wenn sich verständlicherweise niemand ähnlich auf einen Urlaub vorbereiten wird wie auf eine Klausur, ist es dennoch keine allzu schlechte Idee, sich vor Antritt der Reise über einige Sitten und Bräuche zu informieren, die während des Besuchs in einem anderen Land auf uns zukommen könnten.

Sowohl die geltenden Gesetze als auch unsere Rechte und Pflichten in dem jeweiligen Land müssten das Mindeste sein, das wir uns verinnerlichen sollten. Während einige der Kulturunterschiede für einen guten Lacher und eine nette Anekdote sorgen könnten, könnten bestimmte andere Dinge uns durchaus den Urlaub verderben; und unter Umständen unsere Freiheit oder im Extremfall sogar unser Leben gefährden.

Zum Glück sind informative Bücher über die meisten Reiseziele in beinahe allen Buchhandlungen und Bibliotheken zu finden. Auch als Wegweiser zu den schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten kann man solche Bücher und Reiseführer wunderbar nutzen. Zu den meisten Reisezielen gibt es hilfreiche Tipps und Vorschläge, die den Urlaub zu einem unvergesslichen Ereignis machen können.

Entspannte Geschäftsreisen durch Hintergrundwissen

Wer über Jahre hinweg regelmäßig geschäftlich ins Ausland reisen muss und dabei seinen Aufenthalt immer in den selben Städten oder Ländern hat, der lernt durchaus die Unterschiede der Kulturen und sozialen Aspekte kennen und lieben.

Doch für diejenigen, die vor ihrer ersten Geschäftsreise stehen, kann es eine enorme Hilfe darstellen, das ein oder andere Buch über den Zielort zu lesen. Wir machen automatisch einen souveränen Eindruck, wenn uns die unbekannten Gewohnheiten unserer ausländischer Mitarbeiter nicht vor den Kopf stoßen, sondern wir im besten Fall sogar ihrer uns fremden Kultur entsprechend zu reagieren wissen.